Aktuelles 2016

Frohe Weihnachten

Schulpraktikum im Herbst 2016
Das diesjährige Schulpraktikum für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse findet in der Zeit vom
21.11. bis 09.12.2016 statt.

NRW-Streetkick-Tour
Am 28.04.2016 fand auf dem Gelände des Aachener Tivoli das NRW-Streetkick-Turnier statt. Bei dem Turnier traten insgesamt 19 Schulmannschaften aus der Städteregion gegeneinander an. Gespielt wurde auf mobilen Soccer Courts. Veranstaltet wurde das Turnier vom AWO Fanprojekt Aachen.
Nach fünf spannenden Partien konnte die Mannschaft der BMS ins Halbfinale einziehen und musste sich dort dem späteren Gewinnerteam des Geschwister-Scholl-Gymnasium Aachen geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 konnte unsere Mannschaft klare Akzente setzen und einen der begehrten Podiumsplätze erringen. Link zum Projekt.

Sparda-Spendenwahl 2016
Die BMS hat an der SpardaSpendenWahl 2016 teilgenommen!
Dank zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern konnte die BMS den 136. Platz belegen.

FairplayCup 2016
Am 9. April fand auf dem Sportgelände der GHS Burtscheid der 6. Fairplay Cup der Bischöflichen Marienschule Aachen statt. Beim Cup traten vier Mannschaften unterschiedlicher Aachener Schulen sowie eine Mannschaft eines Jugendtreffs gegeneinander an. Schlussendlich gewann die Mannschaft der GHS Burtscheid. Der Fairplay-Preis für die fairste Mannschaft ging an die OT-Eilendorf.

Youth & Art
In Kooperation mit dem Ludwig Forum Aachen und IKEA Heerlen nimmt die BMS in diesem Jahr am Youth & Art Projekt teil. Unter dem Motto "blau + gelb = grün" erstellen die Schülerinnen und Schüler Bilder, die im Rahmen einer Ausstellung im Foyer der IKEA Filiale Heerlen gezeigt werden.

Ritter AG
Seit Februar 2016 gibt es in der BMS eine "Ritter AG". Regelmäßig treffen sich Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 13 Jahren um unter Anleitung Wissenswertes zum Thema Mittelalter zu erleben. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler etwa den Umgang mit Pfeil und Bogen oder was nötig war, um im Mittelalter ein Brot zu backen.

Jugendraum AG
Seit Februar 2016 gibt es in der BMS eine "Jugendraum AG". Jeden Mittwoch treffen sich Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren um unter Anleitung einen Kellerraum zu renovieren und nach den Interessen der Jugendlichen zu gestalten. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien sowie sich mit ihren individuellen Ideen und Stärken einzubringen.