Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

„Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) ist das erste Praxiselement des Lehramtsstudiums der Sonderpädagogik.

Grundlegende, aktuell gehaltene Informationen zum EOP finden sich auf der Seite des Prüfungsamtes.

Das EOP ist nicht regionalisiert, Studierende einer jeden lehrerausbildenden Universität können, vorausgesetzt die jeweilige Universität gibt keine besonderen Regelungen zur Schulbindung vor, an jeder öffentlichen Schule in NRW das EOP absolvieren. Über die Suchmaschine für Praktikumsplätze finden Sie alle verfügbaren Stellen für das Eignungs- und Orientierungspraktikum.“

(Quelle: Eignungs- und Orientierungspraktikum | Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (nrw.de)

Als genehmigte Private Schule beteiligen wir uns selbstverständlich auch an der Ausbildung des Nachwuchses im Berufsfeld des Lehramtes für Sonderpädagogik und arbeiten hier mit dem ZfsL Jülich und dem ZfL Köln zusammen: