Die Schule – Organigramm

Die Bischöfliche Marienschule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung in Trägerschaft des Bistums Aachen. Um die Schule besuchen zu können, bedarf es der Feststellung des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung. An unserer Schule muss kein Schulgeld entrichtet werden. Derzeit wird die Schule von etwa 65 Schüler:innen aus dem Einzugsgebiet der Städteregion Aachen besucht. Unter dem Schulmotto „Keiner fällt durchs Netz“ agiert die Schule in enger interdisziplinärer Vernetzung mit verschiedenen Partner:innen, um den anvertrauten Kindern und Jugendlichen möglichst passgenaue Förderangebote für ihre Schulzeit und den Berufseinstieg unterbreiten zu können. Das System der Bischöflichen Marienschule setzt sich aus dem Stammhaus und verschiedenen Peripheriesystemen zusammen: