Die Elternarbeit ist ein zentrales und unabdingbares Element unserer täglichen Arbeit, da die Eltern unserer Schüler:innen, von uns verstanden als Fachleute für ihre Kinder, die wichtigsten Erziehungspartner:innen darstellen. Nur in dieser engen, regelmäßigen und abgestimmten Zusammenarbeit kann eine positive Entwicklung des Kindes gelingen. Daher muss die Elternarbeit geprägt sein von Respekt und einer gewaltfreien Kommunikation auf Augenhöhe. Der Respekt impliziert, dass auch kritische Punkte angesprochen und lösungsorientiert gemeinsam bearbeitet werden.
Die Aufgabe des pädagogischen Personals besteht darin, auf vorhandenen Ressourcen der Familie aufzubauen und sie darin zu beraten und zu unterstützen, ihre Erziehungs- und Versorgungsfunktion bestmöglich auszufüllen.
Ist eine Familie/ein Elternteil längerfristig nicht in der Lage, für das Kind zu sorgen und/oder lebt dieses in einer alternativen Wohnform oder braucht die Familie/ein Elternteil Unterstützung bei der Erziehung, wird der Kreis der den Erziehungsprozess begleitenden Personen mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten auf die Mitarbeiter der Jugendhilfe und/oder anderer unterstützender Institutionen ausgeweitet.
Neben der Elternarbeit in Form der individuellen Begleitung des eigenen Kindes findet die Elternarbeit auch im Zusammenhang der Schulmitwirkung statt.
Die Elternarbeit wird in folgenden Zusammenhängen umgesetzt:
- bei der allgemeinen Erziehungsberatung, oft in Verbindung mit dem Schüler:innensprechtag
- über den täglichen Kontakt mit den Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler über deren Schülerkalender, in dem von den Lehrpersonen ein Feedback zum Schultag gegeben wird. Dieses dient auch zum Austausch von relevanten Informationen zwischen Elternhaus und Schule. Durch ihre Unterschrift signalisieren die Eltern die Kenntnis der Inhalte.
- bei der Einbindung in die Förderplanung
- im Rahmen einer Krisenintervention
- durch Begleitung der Eltern bei Hilfeplangesprächen, um die überfachlichen Ziele auch in Schule verfolgen zu können.
- bei (sich jährlich wiederholenden Festivitäten) wie dem Weihnachtscafé, dem Fair-Play-Cup, dem Schulfest, etc.